Am Sonntag, 16. 07. 2023 begaben sich 48 Wolbeckerinnen und Wolbecker bei passendem Reisewetter auf einen Tagesausflug zum Familiensitz der Industriellenfamilie Krupp, zur Villa Hügel in Essen-Bredeney.
Schon der riesige Park beeindruckte die Besucher, aber mehr noch die Villa, in der Alfred Krupp und Teile seiner Nachkommen mit ihren Familien gelebt hatten. Zunächst erfuhren alle in einer 90minütigen Führung vieles über die Geschichte des Hauses und der Familie.
Besonders beeindruckend waren Salon, Bibliothek, Empfangs- und Speisesaal, in dem deutsche Kaiser mehrfach zu Gast waren. Auch die kostbaren Tapisserien und Deckenverzierungen ließen darauf schließen, dass hier eine reiche Industriellenfamilie zu Hause gewesen ist. Einkommensgrundlage waren die Eisen- und Stahlproduktion vor allem für das im 19. Jahrhundert aufkommende Bahnverkehrswesen und für den Geschützbau.
Im Anschluss an die Führung fuhr der Bus die Gruppe zum Baldeneysee, wo man bei leckerem Essen eine ausführliche Mittagspause in den Südtiroler Stuben machte. Wie ein Geschenk am Wege nutzten anschließend manche die Gelegenheit, ein auf dem Baldeneysee ausgetragenes internationales Kanu-Polo-Turnier zu verfolgen, in einer Sportart eben, die vielen neu ist.
Auf dem Rückweg wurde am Friedhof Bredeney noch ein Zwischenstopp eingelegt, bei dem der Familienfriedhof der Krupps mit seinen großen Grabstätten besichtigt werden konnte.
Die Fahrt war von Franz-Georg Bolwin und Werner Reisener hervorragend vorbereitet worden, was am Ende alle mit großem Beifall kundtaten.